Startseite | Impressum & Datenschutz

Ehrenmitglieder

Ehrenvorstand Hans-Peter Kotschi

Musikverein ernennt Ehrenvorsitzenden
Der Musikverein Altshausen e. V. hat einen neuen Ehrenvorsitzenden: Hans-Peter Kotschi - er war über 20 Jahre Vorsitzender des Vereins - wurde bei der Jahreshauptversammlung 2014 mit diesem Amt geehrt.

Seit Kindesbeinen an ist Hans-Peter Kotschi Mitglied des Musikvereins und hat in dieser Zeit unterschiedliche Aufgaben übernommen. Vor allem aber war er über zwei Jahrzehnte 1. Vorsitzender des Musikvereins. In dieser Zeit hat er mit außerordentlichem Engagement und seiner kameradschaftlichen Menschlichkeit viel bewegt und geleistet. Besonders hervorzuheben ist der Ausbau des heutigen Probelokals, das Kreismusikfest 2007, das alljährliche Marktplatzfest, die Jugendausbildung aber auch noch vieles mehr. Der Musikverein würdigte dieses außergewöhnliche Engagement in der Hauptversammlung 2014 mit der Ernennung von Hans-Peter Kotschi zum Ehrenvorsitzenden und sprach nochmals Dank und Anerkennung aus.

Ehrendirigenten

Erich Kaufmann

Erich Kaufmann, Jahrgang 1936, begann seine musikalische Karriere mit 10 Jahren als Tenorhornist beim Musikverein Altshausen. Als er 1946 in den Musikverein eintrat, war damals schon sein größtes Ergernis, dass er, als "Schulerbua", nach den Proben nicht mit zum Einkehren durfte. Sein erstes Amt übernahm er 1946. Dies war das Amt des Vereinsdieners. Mit 15 Jahren wechselte er auf Grund mangelnder weiblicher Resonanz das Instrument, und zwar zur Trompete, um seine Chancen beim weiblichen Geschlecht zu erhöhen. Selbst 60 Jahre später spielt er immernoch das Flügelhorn innerhalb des Vereins. Nach zahlreichen Ämtern, wie Schrift- und Geschäftsführer, Jugendleiter, Dirigent der Aktiven Kapelle, Dirigent der Jugenkapelle und Aktives Ausschußmitglied, wurde er verdient zum Ehrendirigenten ernannt. Wir hoffen, er bleibt uns noch lange als aktiver Musiker erhalten.

M.D. Josef Zeitler

Im Jahre 1991 übernahm Josef Zeitler die musikalische Leitung des Musikvereins Altshausen, der lange Zeit händeringend nach einem neuen Dirigenten suchte und mit dieser Persönlichkeit das große Los gezogen hatte. Nach 30-jähriger Tätigkeit als städtischer Musikdirektor bei der Stadt Bad Saulgau ging Josef Zeitler 2002 in den wohlverdienten "Unruhestand", denn die Blasmusik hat ihn einfach nicht losgelassen. Welches Glück für den Musikverein Altshausen, dass Josef Zeitler auch nach dem Ruhestand weiterhin die musikalische Verantwortung für den Musikverein Altshausen insgesamt 20 Jahre lang leitete. Mit dem Jahresende 2011 legte er in Altshausen seinen Taktstock nieder.

Ehrenmitglieder

Josef Dehm
Manfred Fürst
Eberhard Härter
Otto Hepp
Alfred Hugger
Manfred Kathan
Anton Müller
Jürgen Neubert
Klaus Oldenkotte
Georg Rist
Erich Schultes

Copyright © 2000-2018 MV-Altshausen